Turn- und Sportverein Schönau

1890 e.V.

BASKETBALL / LEICHTATHLETIK / SKI / TENNIS / TURNEN

Jahreshauptversammlung des Turn- und Sportvereins Schönau 1890 e.V.

Die Mitgliederversammlung des TSV Schönau im Gasthaus Weisses Ross in Schönau war überraschend gut besucht. Verdiente Mitglieder konnten für 25-, 40- und 50jährige Mitgliedschaft geehrt werden.

Die Ehrennadel in Silber für 25jährige Mitgliedschaft erhielten

Annette Gärtner, Peter Göttmann, Catrin Hammersdorf, Gsela Hammersdorf, Jürgen Hebert, Bruno Pasca, Kerstin Pressel, Martin Pressel

Die Ehrennadel in Gold für 40jährige Mitgliedschaft erhielten

Manfred Bachert, Alfred Ciesla, Irene Göttmann, Werner Hebert, Rosemarie Kern, Andreas Mannschott, Leni Mannschott, Franz Palinkas, Oskar Schmitt , Heinrich Simon

Ehrenwappen für 50jährige Mitgliedschaft erhielt

Horst Junker

Die Jahresnadel 2002 für besondere sportliche Erfolge

erhielt die Leichtathletik-Mannschaft für das Erreichen des Titels Badischer Meister in der Altersklasse M 30, geehrt wurden

Markus, Graw, Uwe Häußler, Rolf Ehrhard, Jürgen Schmitt, Frank-Dieter Heck, Jürgen Koessler

Den Wanderpokal für Mannschaften 2002 erhielt die

Basketballmannschaft Damen I für den Aufstieg in die Oberliga

Anke Plechatsch, Nicole Tröster, Catrin Hammersdorf, Patty Jameson,

Elke Hugo, Nadine Rettig, Katharina Mathes, Carmen Ernst, Claudia Wäsch, Claudia Stephan, Sabine Wittur, Anna Wackler

Trainer Darko Krcmar

Im Rückblick wurde auf weitere besondere Ehrungen des Jahres 2001 im Rahmen der Sportlerehrung der Stadt Schönau erinnert. Die TSV Leichtathletik Mannschaft M30 wurde zur Mannschaft des Jahres 2001 gewählt.

Der 1. Vorsitzende Matthias Köpfer berichtete über seine Aktivitäten im zweiten Geschäftsjahr für den Verein in den Bereichen allgemeine Geschäftsführung, Verwaltungsratsitzungen, Mitgliederpflege, Öffentlichkeitsarbeit, Kontakte zu anderen Vereinen, Verbänden und Behörden, Haushaltsführung, Wirtschaftlichkeit, Planung von Veranstaltungen sowie Weiterbildung.

Er erwähnte die wichtigsten jährlichen Veranstaltungen des TSV gemeinsam mit seinen Abteilungen Basketball, Leichtathletik, Ski, Tennis und Turnen, die Prunksitzung, den Kindermaskenball und das Sport- und Spielfest. Und nicht zuletzt machte er auf die Teilnahme des TSV in der neu eingerichteten Arbeitsgemeinschaft mit den größten Sportvereinen auf dem Gebiet des Rhein-Neckar-Kreises dem „BIGTuS“ aufmerksam. Er dankte schließlich der Migliederwartin Rosemarie Kern, dem Kassierer Heinz Kuhn und der Schriftführerin Alexandra Bauer für die ehrenamtlich geleistete, gute Arbeit.

Die Abteilungsleiter zeigten mit ihrem Jahresrückblick besondere sportliche Erfolge und unzählige kulturelle sowie gesellige Veranstaltungen auf. Besonders stolz ist der TSV auf die erneut gestiegene Mitgliederzahl auf 1.163 Personen. Auch das erste Halbjahr 2002 setzt diese Tendenz fort.

Im Anschluss an die Bescheinigung einer ordnungsgemäßen Kassenführung durch den Kassenprüfer, nahm Walter Göttmann die Entlastung vor und richtete Worte des Dankes an die Vorstandschaft und den Verwaltungsrat.

Der 1. Vorsitzende bedankte sich abschließend beim Verwaltungsrat für die beachtliche Leistung, einen solch großen Verein rein ehrenamtlich funktionsfähig zu halten, bei den aktiven und passiven Mitgliedern, den Helfern, den Sponsoren und Spendern.

Matthias Köpfer