Turn- und Sportverein Schönau

1890 e.V.

BASKETBALL / LEICHTATHLETIK / SKI / TENNIS / TURNEN

Jahreshauptversammlung des Turn- und Sportvereins Schönau 1890 e.V.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des TSV Schönau im Gasthaus Weisses Ross in Schönau konnten verdiente Mitglieder geehrt werden .

Die Ehrennadel in Silber für 25jährige Mitgliedschaft erhielten Marie Lipponer, Ursula Lipponer, Werner Lipponer, Inge Sommerfeld und Edgar Sommerfeld.

Die Ehrennadel in Gold für 40jährige Mitgliedschaft erhielt Inge Koessler.

Die Abteilung Leichtathletik mit der Mannschaft W 30 erhielt für das Erringen des Titels Badischer Meister der Altersklassen beim DAMM (Deutsche Alters Mannschaft Meisterschaft) mit Martina Sutter, Gisa Winnewisser, Heike Steiert, Luise Wackler und Tatjana Lehnard die Jahresnadel 2003 für besondere sportliche Erfolge.

Den Wanderpokal für den Sportler des Jahres 2003 erhielt Jörg Niemzik für 40igmaliges Ablegen des Sportabzeichens. Für diese Leistung wurde er vor Kurzem mit dem Sportabzeichen des Deutschen Sportbundes von Staatssekretär im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Helmut Rau, MdL geehrt.

Das Vereinswappen zur Anerkennung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit wurde Liselotte Pasca, Peter Neck und Jürgen Schlaback verliehen. Für eine Auszeichnung des TSV Schönau durch den Deutschen Turnerbund mit dem "Pluspunkt Gesundheit" überreichte der Vorsitzende den verantwortlichen Übungsleiterinnen Martina Sutter und Carla Boxan sowie dem Übungsleiter Jörg Niemzik eine Urkunde.

Ehrungen2003

Der 1. Vorsitzende Matthias Köpfer berichtete über seine Aktivitäten im dritten Geschäftsjahr für den Verein in den Bereichen allgemeine Geschäftsführung, Verwaltungsratsitzungen, Mitgliederpflege, Öffentlichkeitsarbeit, Kontakte zu anderen Vereinen, Verbänden und Behörden, Haushaltsführung, Wirtschaftlichkeit, Planung von Veranstaltungen sowie Weiterbildung und den umfangreichen Neuerungen im vergangenen Jahr. So wurde erstmals ein Vereinspraktikum für Studierende der Lehramtsstudiengänge des Faches Sport aufgenommen.

Er erwähnte die wichtigsten jährlichen Veranstaltungen des TSV gemeinsam mit seinen Abteilungen Basketball, Leichtathletik, Ski, Tennis und Turnen, die Prunksitzung, den Kindermaskenball und das Sport- und Spielfest und wies darüber hinaus auf zwei außergewöhnliche Großveranstaltungen der Abteilung Leichtathletik, die ersten überregionalen Leichtathletik Kreismeisterschaften sowie das Hammerwerfen im Rahmen der GALA des MTG Mannheim mit einer Vielzahl von Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit Rang und Namen hin.
Schließlich dankte er der Migliederwartin, dem Kassierer und der Schriftführerin für die ehrenamtlich geleistete Arbeit, Jürgen Koessler für die Hausverwaltung des Vereinsheims und Markus Huhn für die laufende Pflege der Homepage für den TSV Hauptverein.

Der Vorsitzende berichtete vom zweifachen Erfolg des TSV als größtem Verein Schönaus bei der Sportlerehrung der Stadt. Den Titel Sportler des Jahres erhielt Marc Gärtner und mit dem Titel Mannschaft des Jahres wurde die Abteilung Leichtathletik mit der Mannschaft W 30 für das Erringen des Titels Badischer Meister der Altersklassen geehrt.

Die Abteilungsleiter zeigten mit ihrem Jahresrückblick besondere sportliche Erfolge und unzählige kulturelle sowie gesellige Veranstaltungen auf. Besonders stolz ist der TSV auf die erneut gestiegene Mitgliederzahl auf 1.196 Personen. Im Anschluss an die Bescheinigung einer ordnungsgemäßen Kassenführung durch Kassenprüfer Rudolf Lehr, nahm Ehrenvorsitzender Karl Ellger die Entlastung vor und richtete Worte des Dankes an die Vorstandschaft und den Verwaltungsrat.

Der 1. Vorsitzende Matthias Köpfer wurde in geheimer Wahl mit 100% Zustimmung wieder gewählt. Die Stelle des 2. Vorsitzenden bleibt weiterhin vakant. Die Mitglieder des Vorstands mit Rosemarie Kern, Alexandra Bauer und Heinz Kuhn setzen ihre bisherigen Tätigkeiten mit einstimmigem Votum fort, Kassenwart Heinz Kuhn wird jedoch die langjährige Mitgliederwartin Rosemarie Kern ab 1.01.2004 ablösen. Die Mitgliederversammlung bestätigte die von den Abteilungen gewählten Abteilungsleiter, Beisitzer und stellv. Abteilungsleiter sowie die Ehrenvorsitzenden als Mitglieder im Verwaltungsrat für weitere 3 Jahre.

Ehrenvorsitzende

Abteilungsleiter Jörg Niemzik
Stellv.Abt.Ltr. Jürgen Schlaback
Beisitzerin Carla Boxan

Kassenprüfer Rudolf Lehr und Hans Rüger konnten mit voller Zustimmung der Mitgliederversammlung für die kommenden 3 Jahre wieder verpflichtet werden.

Mit einer dem Philosophen Plato zugeschriebenen Aussage: "Wer sich nicht am öffentlichen Leben beteiligt, ist kein stiller, sondern ein schlechter Bürger" bedankte sich Matthias Köpfer bei "seinen" guten Bürgern und abschließend bei den Abteilungen für die eigenverantwortliche Ausrichtung der Abteilungsangelegenheiten, Übungsstunden sowie Spielbetrieb und bat sie alles dafür zu tun, Kindern und Jugendlichen im Verein ein Zuhause zu geben.

Er versprach mit Unterstützung der aktiven und passiven Mitgliedern, den Helfern, den Sponsoren und Spendern sich nach besten Kräften für die Vereinsziele einzusetzen.

Matthias Köpfer