Zu Ihrer Sicherheit Erste-Hilfe-Kurse für Übungsleiter

Erste-Hilfe-Fortbildung:

Der ursprünglich 2001 begonnene zweitägige Erste-Hilfe-Kurs des DRK speziell für Sportvereine, wurde bis 2011 im jährlichen Wechsel mit einer Defibrillator-Schulung (AED) und danach in zusammengefassten Kursen alle zwei Jahre fortgesetzt und die Kenntnisse der Teilnehmer am 1. Juni 2019 aufgefrischt.

Damit veranstaltet der TSV bereits zum 10. Mal mit Kursleiter Helmut Dörr Erste-Hilfe-Fortbildungen. Es waren erneut 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die mit Ihrem Wissen im Sportbetrieb für mehr Sicherheit zum Wohle der aktiven Sportlerinnen und Sportler sorgen. Die Vorstandschaft des TSV dankt den Teilnehmenden und dem Kursleiter des DRK Herrn Helmut Dörr sowie der Verwaltungs- und Berufsgenossenschaft für die Finanzierung des Kurses.

1. Juni 2017

6. Mai 2017

28. Mai 2011

Am 23. Februar 2010 wurde das vorhandene Erste-Hilfe-Wissen mit einer Defibrillatorschulung von Hr. Dr. Soenke Müller im TSV-Vereinsheim aufgefrischt. Wir danken auch den Teilnehmern.

Der TSV Schönau erweitert sein Erste-Hilfe-Angebot um einen Defibrillator

und schult Übungsleiter und Interessierte Vereinsmitglieder im Umgang mit einem Defibrillator
Dr. Sönke Müller aus Neckargemünd, leitender Notarzt im Rhein-Neckar-Kreis, erklärt den Umgang mit dem sprachgesteuerten Defibrillator anschaulich und erläutert dessen Effektivität. Die Schulungsteilnehmer üben die Reanimation an Puppen, beginnend mit dem Ansprechen und Absetzen des Notrufs 112. Schon sechs Minuten Erste-Hilfe-Maßnahmen mit Herzdruckmassage und Beatmung im Verhältnis 30 zu 2 bei einem bewusstlosen Patienten zeigen, wie anstrengend so ein Einsatz sein kann. Auch die stabile Seitenlage wird noch einmal geübt. Dr. Müller ist ausgesprochen überrascht über das Übungsergebnis, er ist davon überzeugt, dass die regelmäßig durchgeführten Erste-Hilfe-Kurse im Verein für diesen Erfolg garantieren. Als leitender Notarzt hofft er auf weitere Nachahmer als Multiplikatoren insbesondere für das Steinachtal, um gerade hier die Erstversorgung im Notfall zu verbessern.

Der Defibrillator wird nun im TSV Vereinsheim für den schnellen Einsatz vor Ort stationiert.